Zu sehen war die Ausstellung im Mai 2010 in der Galerie des Hegel-Gymnasiums Magdeburg

Begleitend zur Ausstellung bieten wir Kurse, Workshops bzw. Projekttage zu den Themenkomplexen  Fotografie und Identität, Kamera- und Aufnahmetechniken,  Reportage- und soziodokumentarische Fotografie, Fotorecht an.

Die Vernissage findet am 05. Mai 2010 um 19:30 Uhr in der Galerie des Hegel- Gymnasiums statt. Begrüßung: Marion Töpel, Hegel Gymnasium Einführung: Nathalie Neumann, Kunsthistorikerin, Berlin Musik: Hegel Schüler

Das Ausstellungsprojekt findet statt mit freundlicher Unterstützung von ORFIDE, der .lkj) Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen- Anhalt e.V., der Stadtsparkasse Magdeburg, der Hegelgalerie und dem Verband der Kunsterzieher LSA e.V..

Sonderausstellung 20 Jahre Deutsche Einheit – Die Generation 1

Der Kunstverein derART zeigt am 3.10.2010 in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn die Ausstellung “so weit” 20 Abiturienten die 20 Jahre alt sind. Die Generation 1 Abiturienten – Menschen in entscheidenden Lebensphasen. Großformatige Fotoportraits mit Texten von Horea Conrad Für die meisten AbiturientInnen ist das Abitur nicht nur wegen der bevorstehenden Prüfungen eine einmalige Herausforderung. Nun steht ihr Leben an einem Wendepunkt, da viele den Heimathafen Familie wegen der Aufnahme eines Studiums, einer Ausbildung oder einem FSJ etc. verlassen wollen/müssen. In dem Spannungsfeld zwischen Neugierde, Optimismus, Zukunftsungewissheiten und dem Verlassen von tradierten Gewohnheiten möchten wir die jungen Menschen mittels der sozio-dokumentarischen Fotografie als ein Spiegelbild dieser Generation in einer Ausstellung portraitieren. Ausstellung im Rahmen der Veranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn. Zu der Veranstaltung kamen ca. 5.000 Gäste, die Begrüßung erfolgte durch den Gedenkstättenleiter Reiner Potratz. Die Hauptrede hielt Joachim Gauck, der explizit über die Fotoausstellung und die jungen Menschen der “Generation 1" sprach.

Eine Ausstellung des Kunstvereins derART
Ansprechpartner: Horea Conrad,
0391 7313322, 0178 7313322,
www.kunstverein derART.de
info@kunstvereinderART.de

Konzept, künstlerische Begleitung und Fotografie: Horea Conrad.
Bildbearbeitung und Technik: Sebastian Vandrey, Harald Krieg
Grafikdesign: Wolf Brüning, Hang Do Thi Duc und Eric Zimmermann.

Ausstellungsorte

Hegelgymnasium Magdeburg
Geißlerstr. 4
www.hegel-gymnasium.de